Logo

Rund Umsorgt
Natürlich Ankommen

Facebook

Rückbildung

Vorsorgeuntersuchung

Hilfe bei Beschwerden

Stillberatung

Kurse

Der Beckenboden ist die Basis unseres Körpers. Er verbindet wichtige Muskeleinheiten des Rückens und des Bauches miteinander. Unsere Beckenorgane wie Harnblase, Gebärmutter mit den Eileitern und der Darm werden von der Beckenbodenmuskulatur getragen. Diese 3 Muskelschichten unterliegen unserem Willen (willkürliche Muskulatur), d.h. wir können sie bewusst beeinflussen.

Die Wahrnehmung und das Bewusstsein des Beckenbodens gilt es, nach der Geburt zu schulen. Gleichzeitig müssen sich Muskeltpartien wieder straffen und evtl. Geburtsverletzungen abheilen. Denn ohne Muskeltraining verkümmert diese Schicht des Körpers. Ischiasbeschwerden, Leistenbrüche, Hämorrhiden, Bandscheibenvorfälle oder unwillkürlicher Harn- und Stuhlabgang können die Folge sein.

6 – 8 Wochen nach der Geburt beginnt der Rückbildungskurs in unserem Haus. Er dauert 7 Wochen. Die Frauen treffen sich hier in einer geschlossenen Gruppe mit ihren Babys. Neben der sportlichen Betätigung ist auch Zeit für individuelle Pausen zum Stillen und Unterhalten.

Der Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen